Zum Hauptinhalt

32,5 km

Unterlag

Asphalt und Schotterweg

Die Radtour beginnt am Radweg entlang der Hauptstraße und führt weiter durch friedlichen Wald und Kulturlandschaft und idyllischen Orte entlang Ålfjorden.

Von Sveio Zentrum radelst du auf dem Radweg nördlicher Richtung auf der Straße Rv47, und von Haukås entlang der E39 nach Drange. Hier mußt du etwa 1 km auf der Europastraße radeln, bevor du dann nach links auf die alte Straße abbiegst und weiter aufwärts der Hanabrekka.

Hier führt ein Pfad bis zu der alten Siedlung aus der Steinzeit, Geitalemen. Nach einigen Minuten zu Fuß bist du da. Weiter führt die Radtour nach Førde. In der Ortschaft gibt es einen Laden. In Førde biegst du rechts ab, und folgst die Ausschilderung nach Erve. Folge der Straße Ålfjordvegen durch Wald und Kulturlandschaft.

Beim Binnensee Joavatnet kannst du die Route nach Børshovda wählen. Etwa 30 Minut steil bis zur Spitze, 189 m ü.d.M. Hier befindet sich eine Dorfburg aus den Zeiten der Völkerwanderungen. In Selåsvika befindet sich einen Badeplatz. Hier gibt es auch eine Toilette.

Die Radtour führt weiter über Framnes, Oa und Erve nach Våga. Hier biegst du beim Kai/Laden rechts ab (die Kreuzung kommt etwas plötzlich). Weiter geht es aufwärts nach Mekjeland und weiter unter der E39 über Krossgott.

Biege wieder rechts ab und radele an der Lid Schule vorbei Richtung Rv49. Hier überquerst du die Straße und folgst dem Radpfad zum Ausgangspunkt zurück.

Kontakt

• Herbst
  • Sommer
  • Winter

Wo ist Die Ålfjord-Route (32,5 km)?