Zum Hauptinhalt

Hatten, Strand Gemeinde, Ryfylke

Routenbeschreibung Vom Weg bei Botsheia geht es sofort steil bergauf, durch lichten Kiefernwald und über glatte Felsplatten. Schnell erreichst du einen Streckenabschnitt, an dem du entweder geradeaus weiter Richtung Ulvaskog und Preikestolen Fjellstue gehen kannst oder rechts auf die Vorderseite von Hatten abbiegen kannst.

Es geht stetig bergauf, bis du auf ein kleines Plateau gelangst, von dem aus du einen wunderschönen Blick auf den äußeren Teil des Lysefjords hast. Von dort aus führen Pfade gleichmäßig weiter auf einem Felsvorsprung unterhalb des Gipfels mit herrlicher Aussicht. An einigen Stellen ist es steil und erfordert etwas einfaches Klettern, aber auch wenn die Wanderung ziemlich luftig ist, fühlt sie sich sicher an, es sei denn, du hast starke Höhenangst. Der Pfad führt zu einem Aussichtspunkt in der Nähe des Fjords, dann geht es leicht bergab und wieder hinauf zum höchsten Punkt. Von dort aus gehst du auf einem Pfad, der etwas höher liegt als der Aufstiegspfad, und triffst wieder auf den Hauptweg etwas weiter oben am Hang als die Stelle, an der du abgebogen bist.

Dies ist eine einfachere Strecke als die Runde auf der Vorderseite, und es ist natürlich möglich, diese sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg zu wählen.