Zum Hauptinhalt

Wenn du eine schöne Aussicht genießen willst, dann ist Lifjell einer der besten Aussichtspunkte Nordjærens. Vom Gipfel bietet sich eine großartige Aussicht über Nordjæren mit dem Gandsfjord, der Nordsee und den großen Städten sowie Ryfylke. Der Anstieg von Hommersåk her bietet eine fantastische Aussicht über Riska und die Gemeinde Strand.

Mit dem Auto

Fahren Sie bis Hommersåk, rv. 13/fv. 516 und folgen Sie der Beschilderung bis Li. Folgen Sie dem Likaiveien. Hier gibt es eine Reihe schöner Hütten und Villen. Nach einigen hundert Metern biegt der Weg scharf nach rechts ab. Hier fahen Sie nach links zur Limarka. Der Schotterweg führt nun durch eine idyllische Gegend, vorbei an einige Bauernhöfen. Wo der Weg sich teilt, nehmen Sie den, der links hinauf zum Lifjell geht. Der Weg ist mit einer Schranke versperrt, aber nicht für Fußgänger. Parkplatz zum rechts. Der Schotterweg schlängelt sich steil dem Gipfel entgegen und bietet laufend gute Aussichtspunkte nach Hommersåk und die Kommune Strand. Vom Gipfel dann eine tolle Aussicht in alle Richtungen.

Mit dem ÖPNV

• Von Stavanger: Nehmen Sie das Linienschiff vom Fiskepirterminalen in Stavanger nach Hommersåk . Gehen Sie dort nach links, folgen Sie dem Kaiveien ca. 500 m und gehen Sie an einer weißen Kirche vorbei. Biegen Sie in diesen nach rechts in den Riskaveien ein und folgen Sie der Straße bis Sie auf den Likaiveien treffen. Biegen Sie hier rechts ein und folgen Sie der Wegbeschreibung oben.
  • ​​​Von Sandnes: Nehmen Sie den Bus Nr. 21 von der Haltestelle 14 zum Nordafjellveien; gehen Sie zum Riskaveien (ca. 30 m) und weiter zum Likaiveien. Biegen Sie in diesen nach rechts ab und folgen Sie der Wegbeschreibung oben.

• Trip Advisor logo

Gesamtsteigung:
  • 260m
Dauer:
  • Kurze Wanderung (0,5-3 Std.)
Jahreszeit:
  • Frühlingszeit
  • Herbst
  • Sommer
  • Winter
Familienfreundlich:

Wo ist Lifjell von Hommersåk?