Zum Hauptinhalt

Bist du auf der Suche nach einem lustigen und aktiven Winter? In der Gemeinde Sauda gibt es in acht verschiedenen Tälern markierte Loipen für die ganze Familie und viele tolle Wanderwege.

Hier findest du eine Übersicht über die Täler mit Langlaufloipen in Sauda.

Schau dir auch Webcams von einigen der Standorte an.

Slettedalen-Tal

Das Slettedalen liegt eine halbe Autostunde vom Zentrum Saudas entfernt, in Richtung Røldal und Hellandsbygd. Hier gibt es eine Langlaufarena, und die Loipen werden regelmäßig gepflegt.

Das Skigebiet Slettedalen hat eine beleuchtete Piste. Außerdem gibt es Duschen und Toiletten.

Slettedalen Rundt ist eine mittelschwere Tour (blaue Loipe). Folge der Loipe vom Parkplatz auf der linken Seite des Sees in Richtung Indrejorde am Ende des Slettedalsvannet.

Das Gelände ist leicht und kinderfreundlich, geeignet für ruhige Familienspaziergänge und für diejenigen, die das Langlaufen erlernen möchten. Weiter entlang der Ostseite des Sees gibt es eine leichte Steigung, und das Skifahren wird etwas anspruchsvoller.

Während der Skisaison musst du am Ende des Sees umkehren und auf der Westseite des Sees zurück zum Parkplatz laufen.

In der übrigen Saison ist es üblich, die Loipen rund um Slettedalen zu befahren. Dann kannst du auf der Ostseite des Sees dem Weg zurück nach Hause folgen. Es ist ein langer und schöner Rundweg von 10,9 Kilometern mit mehreren Anstiegen.

Der Torvøynå (blauer Weg) ist eine zusätzliche 6 km lange Schleife zur regulären Route der Slettedalen Rundt. Dieser Weg führt dich aus dem am stärksten befahrenen Teil des Tals heraus und weiter ins Slettedalen selbst. Hier bist du von hohen Bergen und mächtiger Natur umgeben.

Minnehaugen ist eine einfache und kinderfreundliche Skitour in leichtem Gelände (grüne Spur). Du startest vom Parkplatz aus rechts (leichte Loipe), folgst der Straße zurück in Richtung Hellandsbygd und fährst parallel zurück zur Touristenhütte. Dann ein kleiner Anstieg in Richtung Minnehaugen, bevor du wieder zum Start hinunterlaufen kannst.

Das Tal Åbødalen

Åbødalen ist ein abwechslungsreiches und attraktives Skigebiet, in dem du verschiedene Routen wählen kannst. Vom Zentrum von Sauda aus folgst du der Beschilderung nach Åbødalen. Im Winter führt die Straße bis zum Parkplatz in Jeskedalen, etwa 8 km vom Zentrum entfernt.

Die markierten und präparierten Loipen beginnen am Parkplatz in Jeskedalen. Hier geht es steil hinauf nach Nipbakkane, bevor sich das Tal öffnet, und du aus vielen tollen Loipen wählen kannst.

Ab den Winterferien gibt es eine markierte Loipe von Buer, am Ende des Åbødalen, bis nach Fjotene, die an das Loipennetz im Austerheimsdalen anschließt.

Die Skitour Åbødalen Rundt ist eine mittelschwere Rundtour (blaue Loipe) von 8,6 km. Die teilweise markierte und präparierte Strecke beginnt und endet am Parkplatz in Jeskedalen. Es ist ein schöner Einstieg in die Gegend, denn die Rundtour führt dich bis nach Buer.

Vom Parkplatz aus folgst du der Straße etwa 100 Meter und biegst vor der Brücke links ab. Am Anfang gibt es eine leichte Steigung, aber ansonsten kinderfreundliches Terrain bis nach Buer hinein. Hier kannst du der markierten Loipe nach rechts folgen und über die Brücke auf die andere Talseite gehen. Alternativ kannst du dem markierten, aber nicht präparierten Weg entlang des Flusses bis zum Takhidler folgen und dann zurück nach Buer abbiegen. Von hier aus führt der Weg zurück nach Jeskedalen. ACHTUNG! Etwas steiler Abstieg die letzten Hänge hinunter zum Parkplatz. Markiert von Klekkstølen nach Knaggamyra. Die Alternative ist, dem Weg in umgekehrter Richtung zu folgen.

Auf der Tour erlebst du dramatische Aussichten, wie den Fossdalsfossen, der sich im Winter in eine riesige Eisskulptur verwandelt.

Die Skitour nach Myrane (blauer Weg) hat den gleichen Start wie die Åbødalen Rundt, aber du hältst dich rechts über die Brücke und den Nip-bakken hinauf nach Storemyr. Der Weg führt in leichtem Gelände in Richtung Feta und am Fluss entlang mit leichter Steigung nach Buer. Dann folgst du der Skispur zurück nach Storemyr und hinunter zum Parkplatz in Jeskedal. Der Rundweg ist etwa 8,5 km lang.

Das Tal Nordstøldalen

Im Nordstøldal ist das Tal geschützt und wind- sowie wettergeschützt. Das Nordstøldal ist daher ein guter Ausgangspunkt für Skibegeisterte. Die Loipen hier werden maschinell präpariert.

Um dorthin zu gelangen, nimm am Tunnel in Saudasjøen die Abfahrt Richtung Nordstøldalen. Am Brekkestølsbråtet gibt es einen Parkplatz.

Der Nordstøldalen Rundt ist eine mittelschwere Skitour (blaue Loipe) mit einer Gesamtlänge von 5,8 km und 278 Höhenmetern. Die Rundtour beginnt am Parkplatz am Brekkestølbråtet, und du folgst der Straße in Richtung Skeivane und dann nach Nordstølen. Folge dem stetigen Anstieg bis zur Touristenhütte Storavassbu. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg, jedoch überquerst du den Fluss und fährst auf der anderen Talseite hinunter nach Lia und zurück nach Skeivane.

Die Skitour von Nordstøldal nach Lyngmyr (blaue Loipe) beginnt ebenfalls am Parkplatz am Brekkestølsbråtet. Folge der Straße in Richtung Skeivane und dann Nordstølen.

Fahre ein Stück weiter ins Tal hinein, überquere den Fluss nach links und kehre auf dem Weg nach Lyngmyr zurück. Unterwegs gibt es einige mäßig anspruchsvolle Abfahrten, aber ansonsten ist das Gelände leicht hügelig.

Die Skitour ist mäßig anspruchsvoll und umfasst 3,5 km mit insgesamt 239 Höhenmetern.

Lyngmyr

Lyngmyr ist ein tolles Wandergebiet für die ganze Familie. Um nach Lyngmyr zu gelangen, fährst du vom Zentrum von Sauda in Richtung Saudasjøen, etwa 4 km. Dann biegst du rechts ab in Richtung Svandal und dann am Schild zum Lyngmyr-Stadion rechts.

Im unteren Teil des Skigebiets, direkt am Parkplatz, gibt es einen kinderfreundlichen Bereich, in dem Kinder sowohl rodeln als auch Ski fahren können. In dem Gebäude gibt es eine Toilette.

In Lyngmyr gibt es Loipen in hügeligem Gelände, organisierte Leichtloipen und ein Gebiet für Biathlon. Die leichte Loipe ist ein tolles Erlebnis auf Skiern, wenn die Sonne untergegangen ist.

Die Loipen sind mit dem Loipennetz in Nordstøldal verbunden. Bei guten Bedingungen gibt es eine Piste zum Storavatnet. In Skeivane gibt es auch eine Schutzhütte im Zentrum.

Im Skizentrum Lyngmyr gibt es verschiedene Routen und Kombinationen von Pisten, die von sanft gewelltem Gelände bis hin zu engen Steilhängen und anspruchsvollen Abfahrten reichen.

Svandal

Das Skizentrum Sauda liegt in Svandal, aber es gibt auch präparierte Pisten vom Kinderlift über den Djuvsbotn und um den Botnanuten im Hochgebirge. Dies ist ein ideales Gebiet für diejenigen, die unberührte Abfahrten vom Ravnafjell oder der Hustveitsåta suchen.

Svandal ist nur eine kurze Autofahrt vom Zentrum von Sauda entfernt. Fahr in Richtung Saudasjøen und folge der Beschilderung nach Svandal. Am Skizentrum gibt es einen Parkplatz.

Herheimsdalen und Austerheimsdalen

Um Herheimsdalen und Austerheimsdalen zu erkunden, fährst du vom Zentrum Saudas in Richtung Hellandsbygd und biegst nach Lona links ab. Es gibt nur begrenzte Parkmöglichkeiten. Die Loipen werden mit Scootern und Trackballs befahren.

Von Fiveland aus gibt es präparierte Loipen in Richtung Herheimsdalen (blaue Piste). Halte dich rechts und umrunde den schönen See Fetavatnet in leichtem und schönem Gelände. Hier kannst du weiter nach Austerheimsdalen und weiter hinunter ins Moringalen (markierte Loipen aus den Winterferien) nach Buer und Åbødalen. Die Route ist als Fjellrennsløypa bekannt.

Starte in Fiveland und folge dem markierten Weg ins Herheimsdalen. Vor Fetavatnet biegt der Weg links ab und führt leicht ansteigend in Richtung Austerheimsdalen. Hier kannst du dem markierten/ausgebauten Weg in Richtung Fjotene folgen. Ab Fjotene und hinunter nach Buer (Åbødalen) ist der Weg markiert (ab den Winterferien, wenn die Bedingungen es erlauben). Die Route ist als Fjellrennsløypa bekannt.

Breiborg

Breiborg ist ein markantes und wunderschönes Hochgebirgsterrain, auf dem im Winter Skiloipen angelegt sind. Um das Gebiet zu erkunden, kannst du vom Zentrum Saudas aus fahren und der Rv 520 in Richtung Røldal folgen. Die Breiborg-Region ist etwa 20 Minuten von Sauda entfernt.

Die Nasjonalen Breiborg ist eine mäßig anspruchsvolle Skitour von etwa 6,2 Kilometern. Die Rundtour ist ein markierter und präparierter Weg, der an der Breiborg Fjellstove beginnt und in Richtung Breibotn führt. Dann biegt er rechts (südwärts) in Richtung Tverrdalen und über Tverrdalsheia ab. Von hier aus geht der Weg wieder hinunter zur Berghütte in einfachem und schönen Gelände. Dies ist eine großartige Rundtour für diejenigen, die den Winter im Hochgebirge erleben möchten.

Maldal

Maldal ist ein guter Ausgangspunkt für Skitouren im westlichen Teil des Skaulen-Gebiets. Um nach Maldal zu gelangen, folge der Straße vom Zentrum Saudas in Richtung Røldal und biege an der Fabrik rechts in Richtung Maldal ab.

Die Skitour in Maldal beginnt am Wendepunkt 100 Meter vom Parkplatz entfernt mit einem leichten Anstieg in Richtung Maldalsstølane. Die Tour führt von bewaldeten Hängen zu offenem Gelände und Hochgebirgsterrain am See Reinsvatnet. An der Mündung des Sees biegst du rechts in Richtung Vardanuten ab. Die Wege verlaufen in einem Kreis und führen hinunter zu Maldalstølane, und du folgst dem gleichen Weg wieder hinunter.

Die Wanderung ist mäßig anspruchsvoll (blaue Strecke), insgesamt 14,7 km lang und mit insgesamt 999 Höhenmetern.

Das Gebiet wird auch für Gipfelwanderungen genutzt, wobei der Reinsnuten (1167 m. ü. d. M) der beliebteste ist.

• Facebook logo

Einrichtungen

Jahreszeit:
  • Winter

Wo ist Markierte Skiloipen in Sauda?