Zum Hauptinhalt

Mit nur 524 Metern über dem Meeresspiegel belohnt Sie der Gipfel des Bløkallen nach einer zweistündigen Wanderung mit einem herrlichen Panorama des Meeres, der Inseln, Fjorde und Berge. Sie können den gesamten Archipel sehen, einschließlich Otrøya, das sich zum Festland hin erstreckt, Gossen, Harøya und zahlreiche Inseln und Riffe.

Wanderbeschreibung

Der gut definierte Pfad führt durch einen Birkenwald, biegt zunächst rechts ab und dann zurück. Auf etwa 160 Metern über dem Meeresspiegel erreichen Sie eine große Kiefer, wo sich der Weg teilt. Gehen Sie links in Richtung Bløvatnet und weiter nach oben. Bald erreichen Sie eine weitere Abzweigung mit einem verblassten Schild. Bleiben Sie links und steigen Sie den Hang hinauf. Sie erreichen ein Plateau namens Høgfjellet, mit dem schönen Bløvatnet zu Ihrer Rechten. Der obere Abschnitt des Bløkallen ist von hier aus sichtbar, mit drei verschiedenen Routen, die zum Gipfel führen. Die Wahl unterschiedlicher Wege auf- und abwärts bietet ein vielfältiges Wandererlebnis.

Die erste Option ist der linke und nördlichste Grat, bekannt als "das Knie". Diese Route ist steil und erfordert etwas Klettern. Seile sind in den steilsten Abschnitten installiert. Sie ist nicht geeignet für kleine Kinder und Hunde. Nachdem Sie die Kletterabschnitte hinter sich gelassen haben, finden Sie den Pfad, der zum Gipfel führt.

Die zweite Option beinhaltet das Klettern in der Mitte des oberen Abschnitts und folgt einer grasbewachsenen Böschung nach links. Der Weg ist hier zwar undeutlich, aber das Gelände ist leicht begehbar. Wenn Sie den Rand erreichen, wird der Weg zum Gipfel klarer.

Die dritte und längste, aber einfachste Route folgt dem rechten/südlichen Grat des Bløkallen. Der Weg ist anfangs weniger sichtbar, aber es ist ein leichter und malerischer Spaziergang, der zwischen Bløkallen und Bløvatnet verläuft. Der Weg verläuft entlang des Wasserrandes und bietet idyllische Rastplätze. Am Ende des Sees biegt der Weg leicht nach links ab und steigt an, bevor er zu einem deutlichen Pfad führt, der die Schluchten zum Gipfel hinaufklettert.

Die erste Hälfte des Weges zum Bløkallen besteht aus schönen Steintreppen, und der letzte Teil ist ein normaler Pfad. Sie können auch eine spannende Rundtour wählen, indem Sie eine steile Klippe mit Ketten und Eisenstufen für Unterstützung hinabsteigen.

Für detailliertere Wanderbeschreibungen siehe das Buch "De beste turene i Midsund".

Saison und Ausrüstung

Der Weg eignet sich für Frühling, Sommer oder Herbst, da die steilen Abschnitte rutschig sein können. Geeignete Schuhe und wetterangepasste Kleidung sind unerlässlich. Seile sind installiert, um den meisten Wanderern zu helfen. Überlegen Sie sich die Route und die Eignung Ihrer Begleiter, bevor Sie aufbrechen.

Anfahrtsbeschreibung und Parken

Nehmen Sie die Fähre von Mordalsvågen nach Solholmen. Fahren Sie dann rechts nach Midsund und folgen Sie den Schildern in Richtung Brattvåg/Dryna. Überqueren Sie die Brücke nach Midøya und biegen Sie an der ersten Kreuzung rechts ab. Nach etwa einem Kilometer befindet sich der Parkplatz auf der linken Straßenseite, mit weiteren Parkmöglichkeiten weiter vorn.

Über die Midsundtreppen

Die Midsundtreppen bestehen aus vier Wanderwegen, von denen Teile mit von Sherpas aus Nepal gebauten Steintreppen ausgestattet sind – eine dauerhafte Arbeit, die Jahrhunderte lang Freude bereiten wird. Die Treppen selbst sind die Wanderung wert, zusammen mit den herrlichen Aussichten, die sie bieten.

• Rørsethornet (659 m ü. M.) – Norwegens längste durchgehende Steintreppe mit 2200 Stufen
  • Digergubben (527 m ü. M.) und Midsundhornet (483 m ü. M.)
  • Bløkallen (522 m ü. M.) – vielleicht der schönste Weg entlang des alten Kløvstien
  • Aksla (110 m ü. M.) und Akslahornet (411 m ü. M.) – der kürzeste Weg zum Aussichtspunkt Aksla, herausfordernder weiter zum Akslahornet.
  • Facebook logo

• Herbst
  • Sommer
Führung möglich:

Wo ist Midsundtrappene - Bløkallen?