Zum Hauptinhalt

Diese Küstenrundfahrt mit dem Fahrrad ist eine großartige Möglichkeit, die Insel und ihre schöne Küste zu erkunden.

Tourbeschreibung

Biegen Sie links vom Fährhafen Aukra in Richtung Tangen ab und radeln Sie auf einer asphaltierten Straße entlang, mit dem Meer zur Linken. Folgen Sie der Tangenvegen-Straße, bis Sie den sandigen Strand Hjertvika erreichen, wo Sie die Möglichkeit haben, im kühlen Meer zu schwimmen! Hjertvika erhielt seinen Namen von der herzförmigen Insel in der Mitte der Bucht und ist Teil des Naturreservats Hjertvika. Ihr nächster Halt ist der Strand Horremsleira, ein schönes Gebiet zum Grillen, Schwimmen und Entspannen im Unterstand. Ein altes Mühlenhaus kann erkundet werden, indem man den Wegweisern zum Horrem kvernhus folgt. Fahren Sie weiter in Richtung Småge und entscheiden Sie sich, entweder zum Fähranleger Småge zu fahren oder weiter zum malerischen Fischerdorf Røssøyvågen. Der berühmte Leuchtturm Ona ist ebenfalls vom Fähranleger Småge aus erreichbar. Wenn Sie einen weiteren Abstecher machen möchten, fahren Sie zum Strand Røaleira; ein 800 Meter langer und flacher Sandstrand! Dieses Gebiet ist auch Teil des Vogelschutzgebiets Røabukta. Fahren Sie zurück in Richtung Røssøyvågen und folgen Sie der Straße Frænvegen in Richtung Varhaugvik. Die Aukra-Kirche ist auf der rechten Seite kurz vor Erreichen des Fährhafens zu sehen.

Erweitern Sie Ihre Küstenradtour mit einem Ausflug zum Leuchtturm Ona

Folgen Sie der Küstenradroute auf Gossen am Strand Horremsleira vorbei und folgen Sie den Schildern zum Fährhafen Småge. Diese Radtour führt Sie durch eine schöne und flache Küstenlandschaft, und die Strecke beträgt etwa 10 km in eine Richtung. Nehmen Sie Ihr Fahrrad mit an Bord der Fähre, mit planmäßigen Stopps in Orta, Finnøya und Sandøya, bevor Sie schließlich in Ona ankommen. Ona ist Norwegens südlichstes Fischerdorf, berühmt für seinen schönen Leuchtturm, Ona Leuchtturm. Ona kann das ganze Jahr über besucht werden, aber es wird empfohlen, außerhalb der hektischsten Sommermonate zu besuchen, wenn möglich. Das Wetter kann auf einer exponierten Insel im Atlantik rau sein, also denken Sie daran, warme Kleidung sowie etwas zu trinken und zu essen für den Ausflug mitzubringen.

Startpunkt: Fährhafen Aukra

• Herbst
  • Sommer
  • Winter

Wo ist Die Küstenradroute auf Gossen (20 km)?