Zum Hauptinhalt

Die Wanderung über den Eidsvågtraversen beginnt am Parkplatz bei Meisalvatnet, führt über Storhaugen (724 Meter über dem Meeresspiegel), Middagshaugen (724 Meter über dem Meeresspiegel) und endet mit dem Abstieg über die Sherpa-Treppe am Prestaksla (609 Meter über dem Meeresspiegel) zum Pfarrhof Nesset. Sie können wählen, ob Sie die Wanderung hin und zurück machen oder sich vom Pfarrhof Nesset per lokalem Taxi zum Meisalfjellet fahren lassen.

Wanderbeschreibung

Vom Parkplatz bei Meisalvatnet aus folgen Sie den beschilderten Markierungspfählen. Der Weg führt in Richtung Myrsetskaret und kreuzt unter der Stromleitung und folgt dem Bergrücken hinauf zum Litlhaugen. Folgen Sie dem Weg weiter in Richtung Storhaugen. Von dort haben Sie einen herrlichen Blick über den Langfjorden. Die Wanderung führt weiter über den Middagshaugen, von wo aus sich die Aussicht auf die majestätischen Berge am Ende des Eresfjorden offenbart. Fahren Sie zum Prestaksla fort und steigen Sie die Sherpa-Treppe hinunter zum Pfarrhof Nesset. Der letzte Teil der Wanderung verläuft auf einem schönen Weg durch Fichtenwald und Waldstraße.

Abschluss mit einem erfrischenden Bad

Wenn Sie die Wanderung mit einem erfrischenden Bad im Langfjorden beenden möchten, können Sie von den Felsen in Skjæran oder Prestneset in der Nähe baden oder am Strand von Eidsvåg, der einen flachen Sandstrand hat. Hier können Sie auch Kajaks, Kanus und SUPs mieten.

Anfahrtsbeschreibung, Parken und Taxi

Sie können wählen, ob Sie die Wanderung hin und zurück machen oder sich vom Pfarrhof Nesset per lokalem Taxi zum Meisalfjellet fahren lassen. Parkplätze gibt es am Pfarrhof Nesset, wo die Wanderung endet.

• Taxi bestellen unter +47 71232888

Wenn Sie die Wanderung in beide Richtungen machen möchten: Fahren Sie von Eidsvåg aus auf der FV 62 etwa 2 km in Richtung Sunndalsøra. Fahren Sie am Tovenkrysset vorbei bis Sie das Höhenzug Tiltereidet erreichen, wo die Abfahrt nach Eidsøra beginnt. Halten Sie Ausschau nach dem Schild "Meisalfjellveien", biegen Sie rechts ab und Sie gelangen auf eine Schotterstraße, die Sie hinauf zum Brandholen führt. Folgen Sie der Mautstraße hinauf zum Meisalfjellet. Es gibt einen großen Wanderparkplatz etwa 300 Meter vor Meisalvatnet.

Kontakt

Schwierigkeitsgrad:
  • Herausforderung (rot)
Dauer:
  • Tageswanderung (4-12 Std.)
Entfernung:
  • 12km

Wo ist Bergwanderung über den Eidsvågtraversen?