Zum Hauptinhalt

Die Wanderung auf den Frafjordhatten ist anspruchsvoll, aber lohnenswert. Er ragt 300 Meter über die umliegenden Berge hinaus, und die Aussicht vom Gipfel ist beeindruckend, vor allem nach Süden und Westen.

Parke am Gemeindehaus Molaug, das direkt an der Straße liegt, die ins Frafjord-Tal führt. Von hier aus wanderst du über den Fluss und folgst dem Weg in Richtung Håland, wo sich der Weg teilt. Biege links ab und folge dem alten Schafsweg, der dich etwa 500 Höhenmeter hinaufführt. Die Wanderung ist anstrengend, aber sie lohnt sich, denn sie führt durch eine wunderschöne, üppige Landschaft entlang eines Flusses und kleiner Bäche.

Auf der Spitze des Hügels überquerst du eine Aluminiumbrücke. Von hier aus hast du Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Pfaden. Der eine Weg führt nach der Brücke rechts am See Stølsvannet entlang, der andere nach der Brücke links, etwas höher im Tal. Wenn es regnerisch und nass ist, ist der obere Weg der beste, man kann auch den einen Weg hinauf und den anderen Weg zurück gehen.

Wenn du am See Murtedalstjørna ankommst, musst du einen Bach auf einer Holzbrücke überqueren, so dass du zwei Möglichkeiten hast, auf den Gipfel des Frafjordhatten zu gelangen. Entweder du gehst schräg hinauf ins Tal, bis du die Baumgrenze erreichst, und folgst dann dem Hang nach links. Oder du gehst an der Hütte am See Murtedalstjørna vorbei und folgst dann dem Weg links von der Hütte. Du musst dem Weg bergauf folgen, bevor du rechts in Richtung Gipfel abbiegst. Beide Wege sind steil und führen durch unwegsames Gelände. Die Wanderung ist nicht markiert und nicht ausgeschildert. Nimm daher bitte eine Karte der Gegend mit, bevor du dich auf die Wanderung begibst.

• Facebook logo

Entfernung:
  • 13.7km
Dauer:
  • Tageswanderung (4-12 Std.)