Zum Hauptinhalt

Die Aussicht von Goksøyra auf den Eikedalsvatnet macht diese Wanderung das ganze Jahr über beliebt. Die Wanderung ist steil und anspruchsvoll und eignet sich für erfahrene Bergwanderer.

Wanderbeschreibung

Zunächst führt ein steiler und guter Weg durch den Wald bis zum Ufssalen (546 Meter über dem Meeresspiegel). Dann bergiges Gelände entlang eines guten Weges bis etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel. Von dort aus folgen Sie Steinmännchen bis zum Gipfel. Vom Gipfel von Goksøyra aus haben Sie eine fantastische Aussicht.

Der Weg folgt einem guten Pfad bis etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel. Auf dem kleinen Hügel, den Sie auf 781 Metern über dem Meeresspiegel passieren, können Sie wählen, den etwas steileren Felsenknollen zu besteigen, anstatt auf dem Weg weiterzugehen. Der einfachste und leichteste Weg ist jedoch, dem Weg zu folgen. Nachdem er im Gelände verschwunden ist, biegen Sie leicht nach rechts ab. Halten Sie sich rechts von der großen Senke (Kvilhaugbotnen) und steigen Sie weiter zu einer flachen Gratbildung auf. Steigen Sie hier entlang der linken Seite des Baches auf. Einige Steinmännchen zeigen den Weg. Im nächsten Becken gibt es eine Schneewehe. Sie können sie direkt überqueren oder dem Steinrücken auf der linken Seite folgen. Sobald Sie das Schneefeld passiert haben, sind Sie fast da. Das erste, was Sie sehen werden, ist der große Mast; die Gipfelsteinmänner auf Goksøyra liegen direkt rechts davon. Die Aussicht kann Ihnen den Atem rauben!

Anfahrtsbeschreibung und Parken

Wenn Sie von Eidsvåg nach Eresfjord kommen, biegen Sie vor der Brücke in Richtung Øverås links ab. Aus Richtung Åndalsnes folgen Sie der Route 660. In Fagerslett biegen Sie links Richtung Grandsetra ab. Sie können das Auto an der Brücke parken, die den Fluss Kandalselva überquert.

• Karte: Sunndalsøra 1420 Eresfjord III und 1320 II.

Kontakt

Schwierigkeitsgrad:
  • Für Experten (schwarz)
Dauer:
  • Tageswanderung (4-12 Std.)

Wo ist Goksøyra (1337 M.ü.M.)?