Zum Hauptinhalt

Ort

Ålamarkjo auf der Insel Halsnøy.

Wanderkarte

Freizeitkarte Halsnøy-Fjelberg, Maßstab 1:20000 (erhältlich im Geschäft Buketten, Sæbøvik. Eides Bensinstasjon, Eidsvik. Fjelberg Landhandel, Fjelberg.)

Start und Ziel

Parkplatz am See "Gravdalsvatnet", an der Straße von Gravdal nach Sjøvangen (Sjoango).

Parkplatz

Biegen Sie von Kreisverkehr bei Tofte ab in Richtung "Høylandsbygd/Sydnes" und knapp 500 Meter weiter nach links Richtung "Høylandsbygd". In Gravdal, kurz vor der scharfen Serpentine, biegen Sie nach rechts auf die Straße nach Sjøvangen ab. Fahren Sie über die lange Anhöhe und entlang des Sees "Gravdalsvatnet" bis zu dem kleinen Parkplatz auf der rechten Straßenseite am Südende des Sees.

Markierung

• Informationstafel am Parkplatz.

• "T"-Zeichen und Schilder.

Schwierigkeitsgrad

Blau. Leichte Tour. "Ein Stiefel" nach dem DNT-System.

Höhenunterschied

80 – 220 m ü. NHN

Zeitbedarf

Kurzer Rundweg ums Håfjell: 1,5 Stunden Langer Rundweg um den Tjobergshaugen: 2,5 Stunden

Hinweise

Relativ trockener Weg auf und ab. Auf dem langen Rundweg gelegentlich nasse Wegabschnitte. Rundwege: siehe Wegbeschreibung. Folge der Beschilderung und den Angaben auf der Informationstafel.

Wegbeschreibung

Folge vom Parkplatz aus einem Waldweg etwa 100 Meter bergauf bis auf eine Anhöhe, wo ein Pfad nach links abgeht und von Nordosten her auf den Gipfel führt. Vom Håfjell aus kannst du als Rückweg auch den Pfad – der bald in einen Waldweg übergeht – nach Osten zum Parkplatz nehmen. Folge an der Weggabelung unter einem Bergrücken der Markierung Richtung "Tjoberghaugen" und dann entlang des Bergrückens nach links zu einem Waldweg. Wenn der Waldweg auf die Straße nach Sjøvangen trifft, sind es nur noch 200 Meter die Straße entlang nach Norden bis zu Ihrem Parkplatz. Der längere Rundweg um den Berg "Tjobergshaugen" herum führt von der Weggabelung unter dem Bergrücken nach Südwesten.

Der Aufstieg von Osten auf den Tjobergshaugen ist steil. Zurück geht es wieder auf dem selben Pfad bis zu der Weggabelung unter dem Bergrücken, von wo du nach rechts entlang des Bergrückens zu einem Waldweg kommst. Wenn dieser auf die Straße nach Sjøvangen trifft, sind es nur noch 200 Meter die Straße entlang nach Norden bis zum Parkplatz.

Kontakt

• Pfad
Gelände:
  • bewaldet

Wo ist Wanderung nach Håfjellet?