Zum Hauptinhalt

Dieser Rundweg ist sehr beliebt, vor allem aufgrund der Kombination aus schöner Aussicht und familienfreundlichem Gelände. Viele Menschen passen ihre Reise an die Öffnungszeiten von Svinviks Arboretum an und verknüpfen die Gartenwanderungen und einem Cafébesuch.

Die älteste Straße windet sich hoch oben am Hang entlang und zeigt Straßen- und Verkehrsbedingungen auf, die heute undenkbar wären. Nach der Hälfte der Reise können Sie einen Abstecher zum Kammen machen, von wo aus Sie sowohl landeinwärts zum Todalsfjella als auch zum Fjord blicken können. Der Rundgang ist 4,6 km lang und der Aufstieg beträgt insgesamt 120 Meter. Dies ist ein einfacher Rundgang mit einer grünen Bewertung.

Wie man dorthin kommt

Die Wanderung fängt am Parkplatz oben auf der Straße im Arboretum von Svinvik an. Von hier aus gibt es ein Schild in den Wald, das in die Bergseite abfällt. Dies ist die älteste Landstraße nach Todalen. Der erste Teil der Strecke ist ein Aufstieg, dann geht es flach und bergab weiter. Beim Abstieg mündet die Straße in eine Schotterstraße, die nach Hjellnes führt. Folgen Sie dieser Straße bis zur alten Straße (asphaltiert) nach Todalen, biegen Sie rechts ab und folgen Sie dieser Straße entlang des Meeres zurück nach Svinvika.