Zum Hauptinhalt

Parkplatz

An der Kirche in Valen.

Markierung

Keine Markierung entlang der Straße. Schild an der Abzweigung des Pfades vom Schotterweg im Teigadalen. Kennzeichnung des Pfades mit Plastikmarkierungen, die an den Bäumen aufgehängt sind.

Schwierigkeitsgrad

Blau. Medium Tour.

Höhenunterschied

40 – 200 m ü. NHN

Zeitbedarf

1,5 Stunden (hin und zurück)

Hinweise

Der Pfad kann anfangs etwas morastig sein; bitte geeignetes Schuhwerk wählen. Tour-Alternative: Statt an der Kirche kannst du deine Tour auch am SPAR-Markt in Valen beginnen. Geh von dort aus durch das Wohngebiet "Eplehagen" zum Postweg in Richtung "Teigen/Husnes". Übrigens: Auch sonst kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen, um interessante Touren mit dem Postweg als Ausgangspunkt zusammenzustellen.

Wegbeschreibung

Folge der Straße von der Kirche aus etwa 300 Meter nach Westen in Richtung Husnes. Bieg dann, am Wohngebiet "Solfeng", rechts auf einen Schotterweg ein, der dich hinauf zum Postweg im Teigadalen bringt. Rund 100 Meter nach der Wegkuppe zweigt vom Postweg – ein Schild weist darauf hin – links der Pfad zum "Vikefjell" ab. Von hier aus weisen dir in den Bäumen aufgehängte Plastikmarkierungen den Weg. Vom Vikefjell aus kannst du den Blick weit in alle Richtungen über Berge und Meer schweifen lassen. Nur selten erreicht man so bequem einen Ort mit solch herrlicher Aussicht auf das Sunnhordland, Valen und seine Nachbarorte.

Kontakt

Entfernung:
  • 3.6km
Dauer:
  • Kurze Wanderung (0,5-3 Std.)
Jahreszeit:
  • Ufergelände
  • Gebirgig
  • bewaldet

Wo ist Wanderung nach Vikefjell?