Zum Hauptinhalt

Ort

Haus "Sjøstovo" am Fähranleger auf der Insel Borgundøy.

Wanderkarte Freizeitkarte Halsnøy-Fjelberg, Maßstab 1:20000 (erhältlich im Geschäft Buketten, Sæbøvik. Eides Bensinstasjon, Eidsvik. Fjelberg Landhandel, Fjelberg)

Start und Ziel

Fähranleger/Gästehafen am Haus "Sjøstovo" auf der Insel Borgundøy.

Parkplatz

Bieg von Kreisverkehr bei Tofte ab in Richtung "Høylandsbygd/Sydnes" und knapp 500 Meter weiter nochmals nach rechts Richtung "Sydnes". Folg der Straße bis ganz zu Ende. Park am Fähranleger, wenn du dein Auto hier auf Halsnøy lassen möchtest, und gehan Bord der Fähre zur Insel Borgundøy. Du kannst dein Auto natürlich auch mit auf die Insel nehmen. Fahr dann auf Borgundøy von der Fähre und hinauf zum Parkplatz am alten Weg "Aksdalsvegen" auf dem 150 m hohen Berg "Furehaugen". Gäste, die mit dem eigenen Boot kommen, sind selbstverständlich herzlich willkommen im Gästehafen am Haus "Sjøstovo".

Markierung

Informationstafel beim Haus "Sjøstovo" am Fähranleger. Beschilderung entlang der Straße. Die "T"-Markierung beginnt am Parkplatz auf 150 m ü. NHN.

Schwierigkeitsgrad

Rot. Mäßig anspruchsvoll. "Drei Stiefel" nach dem DNT-System.

Höhenunterschied

0 – 462 m ü. NHN

Zeitbedarf

• Borgundnuten: 3 Stunden (hin und zurück)

• Rundweg (siehe Wegbeschreibung): 4 Stunden

Hinweise

Der Rundweg (siehe Wegbeschreibung) ist sehr zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Folg vom Haus "Sjøstovo" aus der Straße hinauf zur Brekke-Schule und zur Gabelung auf dem höchsten Punkt der Straße. Bieg direkt vor der Gabelung nach rechts auf den Waldweg ab, der dich nach ca. 300 Metern zu einem Parkplatz bringt.

Von hier führt dich ein Pfad über den Berg "Storaskar" auf den Gipfel des Borgundnuten. Wenn du die Tour verlängern und zu einem Rundweg machen möchtest, kannst du dem markierten Pfad über einen Bergrücken weiter nach Norden hinab folgen. Dieser Pfad führt hinunter zu einer kleinen Hochebene am Berg "Kattanakken" und zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf Aske und Askdal. Weiter geht es, erst auf einem Pfad, dann auf einem Waldweg, hinunter zur Bucht "Møllesvik" und von dort auf einem Waldweg zurück in Richtung "Krekjahaugen" und Fähranleger/Gästehafen. Møllesvik ist eine wunderbar idyllische Bucht, und der Krekjahaugen ein Hügelgrab aus der Zeit der Völkerwanderung, das zu den schönsten im gesamten Sunnhordland zählt.

Kontakt

Schwierigkeitsgrad:
  • Herausforderung (rot)
Dauer:
  • Tageswanderung (4-12 Std.)
Boden:
  • Pfad
Gelände:
  • Gebirgig
  • bewaldet

Wo ist Wanderung nach Borgundnuten auf Borgundøy?